CDU-Ortsverband Koblenz-Kesselheim

Errichtung eines Dorfplatzes in der Kaiser-Otto-Straße

Dorfplatz-Kaiser-Otto-Strasse
v.l.n.r. Karl Heinz Rosenbaum, Peter Balmes, Anne Schumann Dreyer, Herbert Dott

Die CDU-Fraktion beantragt im Ortsbeirat von Koblenz-Kesselheim, in der Kaiser-Otto-Straße einen Dorfplatz als ergänzende Begrünungsmaßnahme zu errichten, denn im Stadtteilrahmenplan und Stadtteilportrait von Kesselheim werden als Verbesserung der Wohnqualität ergänzende Begrünungsmaßnahmen innerhalb des Ortes vorgeschlagen. Hierfür wäre der Bereich um den bestehenden Brunnen in der Kaiser-Otto-Straße bestens geeignet.

Eine verträgliche Wohnbebauung an dieser Stelle scheint nicht vorteilhaft, insbesondere unter dem Aspekt der Hochwasserrückhaltung und des Hochwasserabflusses. Hier tritt am ehesten Druckwasser bei hohem Rheinpegel aus und wird auch zuerst bei Hochwasser überflutet.

Mit unserem Antrag soll die Ortsmitte von Kesselheim im Bereich der tiefsten Stelle in der Kaiser-Otto-Straße aufgewertet werden.

Aufgrund dieser Tatsachen und wohl auch wegen der Kleinparzellierung, (es handelt sich um drei Eigentümer mit jeweils rund 332m², 110m² und 100m²), wurde die Fläche nie bebaut, sondern in früheren Jahren gärtnerisch genutzt. Heute ist diese Fläche Brachland, ein kleiner Parkplatz und ein restlicher Bestand an Weihnachtsbäumen. Unter dem Aspekt von Hochwasser und Immissionsschutz streben wir eine straßenräumliche Aufwertung der Kaiser-Otto-Straße an, die die historischen Ortsbereiche Ober- und Unterdorf verbindet; dies, insbesondere zusammen mit dem vor den drei Grundstücken bereits bestehenden Dorfbrunnen mit kleiner Hecke, Sitzbank und Baum mit großer Krone. Der somit angestrebte „Dorfmittelpunkt“ liegt im verkehrsberuhigten Teilstück der Kaiser-Otto-Straße. Unter Berücksichtigung auf die charakteristische Eigenart des angestrebten Platzes in der Nähe des Rheins, bzw. Leinpfades, ist die Fläche von hoher Bedeutung für die Naherholung mitten in der bebauten Ortslage.