CDU-Ortsverband Koblenz-Kesselheim

Geschichte der CDU in Kesselheim

Die CDU wurde am 31.08.1966 im damals noch eigenständigen Kesselheim gegründet. Mit der Eingemeindung in die Stadt Koblenz wurde der hiesige CDU-Verband dann ein Ortsverband der CDU-Koblenz.

Der erste Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender:

Stellvertretender Vorsitzender:

Schatzmeister:

Günter Arens

Aloys Raffauf

Hans-Klaus Daumen

Die erste Zeit war durch den - letztlich erfolglosen - politischen Kampf gegen die Eingemeindung geprägt, dem dann die Gestaltung der Zukunft Kesselheims als Koblenzer Ortsteil folgte. Ein wesentlicher Punkt in den siebziger Jahren war die Erschließung des Neubaugebietes "Im Acker Wolfsangel", welches nach Fertigstellung der Bebauung in der nachfolgenden Zeit viele Neubürger nach Kesselheim gebracht hat. Weiterhin begann das lange Ringen um den Bau der Rheindörferstraße. Dieses zentrale Anliegen wurde von der CDU-Kesselheim in den folgenden Jahrzehnten beharrlich weiterverfolgt und war dann endlich am 03.06.2006 (offizielle Einweihung der Rheindörferstraße) mit Erfolg gekrönt.