CDU-Ortsverband Koblenz-Kesselheim

Die Zementmahlwerkstürme werden abgerissen

Endlich werden die Zementmahlwerkstürme am Hafen abgerissen. Mancher hatte schon geglaubt,Abriss der Zementmahlwerkstürme von Kesselheim dass dieses neues "Wahrzeichen" von Koblenz-Kesselheim ewig stehen bleiben würde, aber am 06.03.2009 hat sich die CDU in Kesselheim vom Beginn des Abrisses überzeugen können. Dem Abriss ging ein Baustopp für das geplante Zementmahlwerk im Jahre 2003 voraus, welcher ein gemeinsamer Erfolg der CDU in Kesselheim, der Bürgerinitiative unter Führung von Peter Weber und der Firma Corus (heute Aleris) gewesen ist. Die Firma Corus hat dann die Türme übernommen und sich zu einem Abriss bis Ende 2008 verpflichtet, soweit sie bis zu diesem Zeitpunkt keine andere - mit den Interessen von Kesselheim verträgliche - Nutzung finden kann. Da sich ein solcher Nutzer nicht gefunden hat, werden nun die Türme endgültig abgerissen. Hiermit ist ein Schlussstrich unter ein unrühmliches Kapitel Koblenzer Industriepolitik gezogen worden, welches gezeigt hat, dass der SPD-Oberbürgermeister Schulte-Wissermann keine Rücksicht auf Kesselheimer Bürgerinteressen nimmt, wenn es um Geschäft für den wenig rentablen Hafen in Kesselheim geht. Dass er auch von der Unverträglichkeit von Zementstaub mit der Aluminiumproduktion bei Aleris nichts wusste, ist kein Zeichen für Sachverstand.